Wertvolles zum Wiederverwerten

Schnippeln, häckseln, schneiden, reissen, zerkleinern und wieder zusammenfügen!

Donnerstag, Februar 26, 2009

Bildungselite?!

Züchtet die Uni Dortmund eigentlich nur kleine, arrogante, dumme Scheinakademiker?
Leute, nervt mich nicht mit eurer mangelhaften Kinderstube!
Es ist unglaublich, dass gerade die S-Bahn-Station an der Uni Dortmund das Vorzeigeexemplar dafür ist, dass so mancher Mensch der Meinung ist, die Bahn würde schneller losfahren, wenn er einfach hinein-, und dabei die Aussteigenden einfach über den Haufen rennt. Noch viel beliebter, die Massenversion hiervon: einen Ring vor der Tür bilden, dann gleichzeitig vorpreschen und die armen Opfer über den Haufen stampfen So wurden im Mittelalter schon Burgen erobert. Auf meine Bitte, ich würde doch gerne erst aussteigen dürfen, erlebte ich Reaktionen, die ich eher in der Nordstadt oder in Dortmund-Germania erwartet hätte( von wegen, wie man in den Wald ruft!): Ein Mann rempelte mich absichtlich an (ich, ein Gewaltopfer!), und während ich noch versuchte das Gleichgewicht zu halten kam von einer Wasserstoffblondine mit festgegipstem Make-Up nur der schnippische Spruch: "Ja, wenn das nicht schneller geht!".
JA, WIE DENN??
Eigenartig, dass dieses Phänomen gerade dort extremst feststellbar ist, wo man ein wenig mehr Courage, Manieren und IQ vermuten würde. Vielleicht sollte man ja demnächst an der Uni Pflichtkurse einführen, die die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel erklärt. Oder einfach ein paar simple Dinge aus dem allgemeinen Leben anschaulich darstellt. So eine Art Elternführerschein. Bloß für "the simple life". Aber bitte nicht von Akademikern geführt, die haben ja anscheinend im großen Stil keine Ahnung, was Manieren sind. Hoffentlich aber wenigstens, wie man das Wort schreibt.