Wertvolles zum Wiederverwerten

Schnippeln, häckseln, schneiden, reissen, zerkleinern und wieder zusammenfügen!

Mittwoch, Februar 15, 2006

Der Scoozie: Vorschlag für die Rote Liste 2006


Der native Scoozie ist ein in Westeuropa selten verbreitetes, wegen der hell-bis dunkelbraunen Maserung unverkennbares rattenähnliches Tierchen in mittlerer Größe. Er hat eine ungefähre Länge von 30 cm (ausgeklappt) und lässt sich aufgrund seines mit Draht ausgestatteten Schwanzes auf etwa 18 cm verkürzen. Die in etwa 7 verschiedenen Unterarten erhältlichen Scoozies sehen einander zwar sehr ähnlich, unterscheiden sich aber beträchtlich in der Farbe und den 15- 20 verschiedenen Lauten, die sie im Stadium größter Freude von sich geben. Das Fell ist meist kurzhaarig, bei den im Winter erworbenen Scoozie aber dicht und langhaarig, um den Körper warm zu halten.

Scoozies sind nachtaktive Einzelgänger, bei denen Männchen und Weibchen nur kurzzeitig zur Paarung zusammenkommen, sich den Rest des Jahre jedoch lieber im warmen Bett ihres Besitzers aufhalten.
Es gibt wie bei den meisten Wirbeltieren abweichende Farbvarianten, deren Besonderheit weniger aus biologischer als aus kulturhistorischer Sicht besteht, da sie von lokalen Herrschern (z.B. Ela P. aus W.-S.) als Kostbarkeiten gezüchtet wurden und auch heute noch in Shows (zum Beispiel Woolworth, Tedi) als Attraktionen gelten und zum Verkauf angeboten werden.
In freier Wildbahn werden Scoozies immer seltener gesichtet, dieses liegt an den sich verändernden wirtschaftlichen Verhältnissen in Westeuropa und der Tatsache, dass Scoozies heutzutage nicht mehr hergestellt werden.

1 Comments:

At 18 Februar, 2006 18:07, Blogger Oles wirre Welt said...

Hat entfernt was vom schrägen Hangnager. :)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home